top of page

Familienberatung,
Beratung für Kinder und Jugendliche

Reales%2520Leben%2520sp%25C3%25BCren_edited_edited.jpg

Eltern-Kind-Vernetzung mit Annahme, Respekt und Wertschätzung

Ein Familiensystem ist ständigen Veränderungen und Einflüssen ausgesetzt.

Kinder werden älter, das Bedürfnis nach Selbstständigkeit wächst, der Einfluss von außen nimmt zu.

Grenzen werden ausgetestet und müssen immer wieder neu definiert werden.

Als Paar einen gemeinsamen Weg zu finden, kann herausfordernd sein.

Ständig wiederkehrende Konflikte sind für alle belastend und stellen das Familiensystem auf eine harte Probe.

Ich biete individuelle Familienberatung und Familienbegleitung an.

Gemeinsam finden wir einen Lösungsweg, der Ihnen hilft, als Paar und Familie wieder in Beziehung zu kommen und gegenseitiges Verständnis zu entwickeln.

Mein Angebot

Deeskalierende, stabilisierende Unterstützung und Begleitung bei Herausforderungen aller Art, z.B.

  • Eltern werden, Paar bleiben, sich selbst nicht verlieren.

  • Eltern sein: Erziehung und Beziehung - Familienlösungen für Stärke und Zusammenhalt.

  • Zusammenbleiben oder trennen - Kompromisse suchen, neue Wege finden, Entscheidungen treffen.

  • Alleinerziehend oder Patchwork-Familie - Orientierung bieten trotz aller Herausforderung.

  • Die Kinder sind aus dem Haus - gemeinsam als Paar in einen neuen Lebensabschnitt.

Beratung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche müssen die Welt und sich selber entdecken, begreifen und verstehen lernen.

Dieser Weg ist nicht immer einfach. Ständige Streitigkeiten in der Familie, Trennung der Eltern,  Ärger mit Gleichaltrigen, Mobbing, Schulprobleme, schwere Krankheiten, aber auch der Einfluss der digitalen Medien und vieles mehr, können dazu beitragen, dass junge Menschen aus der Bahn geworfen werden.

Auffällige Verhaltensweisen, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Ängste und Ticks können Anzeichen für Überforderung und Überlastung sein.

Trotz aller Bemühungen haben Eltern oft das Gefühl, "nicht mehr richtig an ihr Kind ranzukommen".

In solchen Situationen kann externe Hilfe dazu beitragen, dass Spannungen gelöst werden und Verständnis und Beziehung wieder aufgebaut wird.

In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen systemisch, lösungsfokussiert. Durch verschiedene Methoden können belastende Dinge erkannt und verstanden und neue Perspektiven und Lösungen gefunden werden.

Medienerziehungs-Beratung

Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Melden Sie sich gerne bei mir, telefonisch, per Kontaktformular oder Email.

Barbara Unterholzner

Telefon: +49 (0)8861 9088860

Email: medienberatung-bu@mail.de

Mehr Informationen zum Beratungsablauf und zu den Kosten finden Sie hier. 

Meine Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.

Zur Startseite

Zur Beratungsübersicht Beratungspraxis

Ozean

Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind:
Mütter und Väter, die ihnen Orientierung  bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen.

(Jesper Juul)

Leuchtturm
bottom of page